1-Mai-Wanderung 2019

Am 1. Mai wanderten wir auf dem Natur- und Bierwanderweg bei Neumarkt i.d.OPf.  Zuerst ging es den Kreuzweg über 367 Stufen zur Mariahilf-Kirche. Kurz unterhalb der weithin sichtbaren Kirche eröffnete sich auf einer Aussichtsplattform ein fantastischer Blick auf die Stadt und die vorgelagerten Zeugenberge, die wie Perlen um Neumarkt gereiht sind. Wirklich sehenswert ist auch die Kirche selbst.

Anschließend führte die Wanderung zum „Landhotel Almhof“, wo wir vorzüglich aßen. Danach führte uns der Weg in den Fuchsberg-Wald, wo wir bald einen urigen, vollkommen zugewachsenen alten Steinbruch erreichten. Schade, dass nicht alle Mitwanderer ihn sahen, denn sie vertrauten dem Wanderwart nicht und nahmen eine Abkürzung zur nächsten Sehenswürdigkeit.
Bei der Burgruine Wolfstein hatten wir eine atemberaubende Sicht vom Pallas auf Neumarkt und Umgebung; kurz darauf erreichten wir den Krähentisch, ein Fels-Kuriosum, von dessen Plateau sich nochmals ein herrlicher Blick auf die Stadt unter uns bot.

Vorbei an sonnigen Trockenrasen, Wacholder und einzeln stehenden Schlehen stiegen wir abwärts und erreichten kurz danach den Stadtteil Schafhof mit dem aussichtsreich gelegenen „Berghotel Sammüller“, wo wir kurz einkehrten.

Danach ging es mit dem Bus Richtung Stadtzentrum, wo viele Wanderer im Oberen Ganskeller unter anderem  das leckere kastanienfarbene Rotbier „Gansbräu“ bei herrlichem Wetter genossen – eines der vielen Höhepunkte einer wundervollen 1. Mai-Fahrt.

Bilder: https://1drv.ms/u/s!AqdXQKQJ6qY9gdYV_WRBe89RAlcvRA?e=kiyfry