Seniorenwanderwoche in Bötzingen am Kaiserstuhl

Vom 05.06. – 11.06.2017

Unterwegs auf dem Wanderweg Oestheim „Nixe“ (ca.
12,5 km)

Mit Privat-Pkw fuhren wir am Samstagnachmittag,
25.07.2015, bei angenehmen Temperaturen – wohl aber
mit einem starken Wind – um 13.30 Uhr nach Unteroest-
heim. Unsere neue Seniorenreferentin Gerlinde Beckler
führte uns (12 Wanderer und 2 E-Biker) auf den Wan-
derweg Oestheim „Nixe“.

Auf diesem Wanderweg „Nixe“, der z. T. auf einem Originalabschnitt der alten Handelsstraße Fulda – Rom verläuft, gibt es viel zu sehen:

• den Schäferskarren, ein kleines Schäfermuseum, am „Mühlbuck“
  • oberhalb des „Mühlbucks“ befindet sich einer der schönsten Aussichtspunkte mit weitem Blick ins Hohenloher Land und nach Rothenburg o.d.T.
  • den „Kirchbuck“: hier hat man einen herrlichen Rundblick bis hinauf nach Schloss Schillingsfürst
  • den Peterschlag
  • die europäische Wasserscheide – ein Pumpbrunnen mit Quellstein, der den Wasserlauf zu Main und Donau zeigt.

Während der Wanderung hatten wir mit extrem starkem Wind zu kämpfen, der Leichtgewichtige ins Schwanken brachte.

Bedingt durch den starken Wind, verkürzten wir die Wegstrecke und liefen über Oberoestheim wieder zurück nach Unteroestheim. Im Gasthaus „Schwarzer Adler“ beendeten wir mit Küchle Kaffee und gutem Vesper die Seniorenwanderung.

Trotz des starken Windes eine schöne Wanderung inmitten herrlicher Natur.

Bericht als PDF öffnen