Am 20. Februar 1968 wurde von 43 Bergfreunden die Untergruppe Feuchtwangen der Sektion Hesselberg gegründet. Das bedeutet, dass wir bereits auf über  40 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken können. In den ersten Jahren wurde an unzähligen Wanderungen und Volksmärschen u. a. auch "Rund um den Starnberger See", teilgenommen. Auch die ersten Kletterfahrten in den Klettergarten Konstein und ins Gebirge waren besondere Aktivitäten der ersten Zeit.

Ebenfalls seit 1968 finden die monatlichen Zusammenkünfte an jedem 1. Freitag des Monats statt, wobei bereits namhafte Bergsteiger wie Reinhold Messner, Erich Reismüller, Toni Hiebeler oder Michael Dacher in Feuchtwangen über ihre Touren berichteten.
Im Jahre 1975 gestalteten Mitglieder des Feuchtwanger Alpenvereins erstmals den Mooswiesenfestzug mit, was seitdem zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Vereins geworden ist. Im Jahre 1980 konnte schließlich im ehemaligen Landratsamtsgebäude ein Jugendraum eingerichtet werden.

1981 wurde damit begonnen, im Winter die Loipen rund um Feuchtwangen zu spuren und die 6 Rundwanderwege um die Stadt Feuchtwangen zu markieren und in Ordnung zu halten. Seit dem Jahre 1984 bereichert der Verein mit einer Nachtwanderung und später mit "Klettern im Turm" das Ferienprogramm der Stadt Feuchtwangen.

Am 3. März 1995 wurde schließlich die eigenständige Sektion Feuchtwangen ins Leben gerufen, die im November 1997, nach einem halben Jahr Bauzeit, im Turm am Zwinger eine neue Kletteranlage in Betrieb nehmen konnte. Auch zum kulturellen Leben der Stadt Feuchtwangen konnte der Verein beitragen, indem in den folgenden Jahren unter dem Motto "Musik kennt keine Grenzen" drei große Liederabende mit dem "Coro Alpino Trentino Gardolo" durchgeführt wurden. Die Sektion zählt derzeit rund 750 Mitglieder und gehört somit zu einem der größten Vereine der Stadt.

Seit 2008 besitzen wir eine Pacht-Hütte in Hart im Zillertal, die unseren Mitgliedern ganzjährig für die verschiedensten Aktivitäten zur Verfügung steht. Weiterhin werden in diesem Jahr noch der neue Jugendraum und die künftigen Geschäftsräume im Anwesen in der Rothenburger Straße 1 in Feuchtwangen bezogen.

Letzter Monat April 2019 Nächster Monat
week 18 29 30